Ksenia Alexandra Bongard


  • Leistungsbereich: Technik
  • Status: Nachwuchs 1
  • Verein : Koryo Kaiserslautern e.V.
  • Verband : Taekwondo Union Rheinland-Pfalz (TURP)
Vorname
Ksenia Alexandra
Nachname
Bongard
Geschlecht
Weiblich
Beruf
Schülerin

Besondere Auszeichnungen

Ehrennadel der Landessportbundes Rheinland-Pfalz 2022 in Bronze

Ehrennadel der Taekwondo Union Rheinland-Pfalz 2023 in Bronze

Ehrenpreis ETU zu Europameisterschaft 2023

Wann hast du mit Taekwondo angefangen und warum?

Ich habe mit 6,5 Jahren mit Taekwondo angefangen. Meine beiden ältere Geschwister und mein Papa haben Taekwondo gemacht und ich wollte immer mindestens genauso gut sein wie sie.

Was war dein emotionalster/schönster sportlicher Moment und wo hast du eine große Enttäuschung erlebt?

Natürlich war es der Moment als ich bei der Euro 2023 in Innsbruck zum ersten im Einzel Gold geholt habe und am zweiten Tag das Gold im Paarlauf mit Matteo! Auch mein erstes Gold auf internationaler Ebene bei French Open 2023 in Paris im Einzel und im Paar hat mir sehr viel an meinem Selbstbewusstsein geholfen, gestärkt, bedeutet und mir gezeigt das ich auf dem richtigen Weg bin.

Was würdest du mit 1Millionen Euro machen?

Einen Teil des Geldes würde ich an kranke Kinder und auch an Tierschutzvereine spenden. Für den Rest des Geldes hätte ich aktuell keine Verwendung.

Was ist dein sportliches Ziel?

EM-/ und WM-Teilnahmen mit einer Platzierung

Wen würdest du als dein Vorbild sehen und was zeichnet ihn/sie als Vorbild aus?

Meine beiden Vorbilder sind Thomas und Klaus Sommer. Die Art wie sie mit mir umgehen, egal ob im sportlichen oder persönlichen Bereich macht sie besonders und stärkt mich sehr.

Erfolge

Landesmeisterin Rheinland-Pfalz 2017, 2018, 2019, 2022

Deutsche Meisterin 2021, 2022

Bisherige Kader-Mitgliedschaften

TURP
Leistungssportbereich
Technik
Altersklasse
Kadetten (U15)
Gewichtsklasse
Graduierungen
1. Dan
EM Medaillen
2   0   0
Verein
Koryo Kaiserslautern e.V.
Vereinstrainer
Klaus Sommer
Verband
Taekwondo Union Rheinland-Pfalz (TURP)
Entdecken Sie weitere Mitglieder