Gold und Bronze für das Jugend-EM Team



Enis Calik wird Jugend-Europameister

Am heutigen zweiten Wettkampf bei der noch laufenden Jugend-EM in Tallin/Estland gewinnt der junge Hamburger Enis Calik (TKD Swisttal) die Goldmedaille und beschert Deutschland nach 10 Jahren wieder einen EM-Titel bei den U18-Herren. Daniel Mehlmann rundet den heutigen Tag mit dem Gewinn der Bronzemedaille ab.

Es war ein sensationell überlegener Tagessieg, den der 16-jährige Enis Celik in der Gewichtsklasse -59Kg zeigte. In all seinen Kämpfen setzte das junge Taekwondo-Talent seine Stärken effektiv und konsequent ein und besiegte all seine Gegner mit 2:0 Runden. Mit einer blitzblanken 8:0 Runden-Bilanz gewinnt der für den Verein TKD Swisttal startende Calik souverän und verdient die Goldmedaille am heutigen Tag.

Die Deutsche Jugend-Nationalmannschaft konnte mit Vanessa Beckstein zuletzt im Jahr 2017 eine Goldmedaille feiern. Bei den männlichen U18 Sportlern ist es sogar 10 Jahre her, als Hamza Adnan Karim im Jahr 2013 Gold für Deutschland holte.

Wir gratulieren dem vierfachen Deutschen Meister nun zum hochverdienten Europameistertitel.

 

Daniel Mehlmann gewinnt Bronze

Die zweite Medaille am heutigen so erfolgreichen Wettkampftag sicherte für unser Nachwuchsteam Daniel Mehlmann in der Gewichtsklasse -55Kg. Mit Siegen über Georgien (2:0), Italien (2:1) und Albanien (2:0) stand für den Friedrichshafener bereits fest, dass er heute die erste Medaille für Team GER gewinnen wird. Nur die Frage nach der Farbe sollte sich erst im Halbfinale entscheiden. Im Halbfinal-Kampf gegen den Ukrainr Samir Mirzoiev unterliegt Daniel mit 0:2 und kann sich über eine starke Bronzemedaille freuen.

Auch zu dieser Leistung gratulieren wir ganz herzlich und sind stolz heute einen so erfolgreichen Tag bei der Jungend-EM feiern zu können.

 

Emre Cavusmann (-63Kg), Nurselin Aydin (-52Kg) und Ashley Sosna (-55Kg) hatten mit starken Vorrundensiegen die Hand bereits an einer Medaille und standen aufgrund ihrer starken Leistungen verdient im Viertelfinale. In den entscheidenden Medaillenkämpfen waren an diesem Tag die Gegner noch einen Tick besser und so feiern wir dennoch zu den gewonnenen Medaillen drei hervorragende fünfte Plätze!

Herzlichen Glückwunsch Emre, Nurselin und Ashley zu einer tollen Leistung bei der Jugend-EM 2023.

 

Ergebnisse vom Tag 1 in Tallin:

Am ersten Tag der diesjährigen Jugend-Europameisterschaft ist unseren fünf Startern der Sprung aufs Podest leider nicht geglückt.

Kerim Kücüksungur (+78Kg) unterliegt dem späteren Bronzemedaillen-Gewinner Matteo De Angelis aus Italien mit 0:2 Runden.

Ebenso muss sich Dina Kamamdi (-46Kg) ihrer Gegnerin Fenne Steenaerts aus Belgien früh mit 0:2 Runden geschlagen geben.

In der Klasse -44Kg verliert Johanna Rommel knapp ihren ersten Kampf gegen die Spanierein und spätere Medaillengewinnerin Gema Galviez mit 1:2 Runden.

Besser lief es zunächst für Feyyaz Gümüs (-51Kg) und Lilly Ettelbrück (-42Kg). Beide konnten ihre Auftaktkämpfe mit 2:0 Runden gewinnen mussten sich dann aber jeweils im Viertelfinale gegen die Ukraine geschlagen geben.