Madeline Folgmann


  • Leistungsbereich: Zweikampf
  • Status: Olympischerkader
  • Verein : TG Nettetal
  • Verband : Taekwondo Union NRW (TUNRW)
Vorname
Madeline
Nachname
Folgmann
Geschlecht
Weiblich
Beruf
Student der Sportwissenschaften

Meine 5 größten Erfolge

2014 Teilnahme Jugend Olympia

2017 U21 Europameisterin, Universiade Bronze

2018 Europameisterschaft Bronze

Wann hast du mit Taekwondo angefangen und warum?

Ich habe im Alter von 5 Jahren mit dem Taekwondo begonnen. Damals habe ich mir immer das Taekwondo- Training meiner älteren Schwester angesehen und war begeistert von dieser Sportart, sodass ich lange meinen Trainer überredet musste,um mitmachen zu können, bis er zustimmte, da ich eigentlich noch zu jung war.

Was war dein emotionalster/schönster sportlicher Moment und wo hast du eine große Enttäuschung erlebt?

Mein emotionalster Moment war der Sieg der U21 EM im Jahr 2017. Ich hatte nicht mit einem Sieg gerechnet, da ich im Viertelfinale gegen die Vize Olympiasiegerin aus Serbien kämpfen musste. Doch an diesem Tag hat alles nach Plan funktioniert und ich habe es bis nach ganz oben auf das Treppchen geschafft. Meine größte Enttäuschung war 2014 vor der U21 EM in Österreich. Eine Woche vor der EM hatte ich mir meine Hand gebrochen, sodass eine Teilnahme unmöglich war.

Was würdest du mit 1Millionen Euro machen?

Ich würde den größten Teil für mein Leben nach dem Sport sparen und mit einem kleinen Teil einen wunderschönen Urlaub machen.

Was ist dein sportliches Ziel?

Mein Ziel sind die Olympischen Spiele.

Wen würdest du als dein Vorbild sehen und was zeichnet ihn/sie als Vorbild aus?

Ich habe nicht ein Vorbild. Im sportlichen Bereich finde ich viele Sportler interessant und versuche das Beste von ihnen bei mir umzusetzen.

Sportliche Biographie

Als junges Kind hat Madeline Folgmann mit dem Taekwondo begonnen. Zunächst war es nur ein Hobby, da sie noch in einem Karnevalsverein getanzt hat. Erst mit 16 Jahren hat sie sich dem Leistungssport verschrieben. 2014 hat ihre Karriere einen großen Schritt, mit der Teilnahme bei der Jugend WM und Jugend Olympia, nach vorne gemacht. Bis heute hat sie den U21 EM Titel und Bronze bei der Universiade und EM Senioren erreicht. Heut zu Tage hat sie den Leistungssport und ihr Sportstudium an der Sporthochschule in Köln perfekt aufeinander abgestimmt.

Erfolge

2014 Erster Einsatz für die Nationalmannschaft

2014 Teilnahme Jugend Olympia, Nanjing

2017 U21 Europameisterschaft GOLD, Universiade Taiwan Bronze

2018 Europameisterschaft Bronze

Rechtliches / Lizenz

Hier kommt der Standartlizentext für die Nutzung der Bilder hinein..Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea taki.

Weitere Onlineinformationen

Pressebilder

Leistungssportbereich
Zweikampf
Altersklasse
Senioren
Gewichtsklasse
-53
Graduierungen
1. Dan
EM Medaillen
0   0   1
Verein
TG Nettetal
Vereinstrainer
Björn Pistel
Verband
Taekwondo Union NRW (TUNRW)
Entdecken Sie weitere Mitglieder