Yeonji Kim (Bundestrainerin Damen)


  • Leistungsbereich: Zweikampf
  • Status:
Vorname
Yeonji
Nachname
Kim
Geschlecht
Weiblich
Beruf
Bundestrainerin der Damen

Wann hast du mit Taekwondo angefangen und warum?

Ich habe mit 4 Jahren angefangen. Mein Vater, Chul-Hwan Kim, hatte seit 40 Jahren in Aachen einen Verein und die ganze Familie hat TKD geliebt. Die Sportschule war ein Zuhause für uns alle.

Was war dein emotionalster/schönster sportlicher Moment und wo hast du eine große Enttäuschung erlebt?

2001/2003 WM Gold, natürlich habe ich bei meinem ersten Titel sehr viel geweint, da die Kultur und Mentalität in Korea sehr anders war. Der schönste Moment war natürlich, als ich meinem Vater die WM Medaille in die Hand drücken konnte und ihn umarmt habe. Bis jetzt sind wir die einzigen im TKD die den Vater Tochter WM Titel holen konnten. Der Rekord ist noch nicht gebrochen worden, seid fast 20 Jahren. Ich war sehr enttäuscht als ich bei der Quali für Athen 2004 doch nicht nominiert wurde. Das war ein riesen Schock für mich und bislang kann ich es nicht vergessen.

Was würdest du mit 1Millionen Euro machen?

Ich würde eine TKD Schule aufmachen.

Was ist dein sportliches Ziel?

Ich bin seit 2 Jahren Bundestrainerin und liebe meinen Job. Mein Ziel ist es natürlich 2 Athletinnen bei den nächsten Olympischen Spielen 2020 dabei zu haben. Ich möchte auch den Nachwuchs unterstützen und das sich mehr Leistungssportlerinnen im Deutschen TKD entwickeln.

Wen würdest du als dein Vorbild sehen und was zeichnet ihn/sie als Vorbild aus?

Mein Vorbild und mein "Hero" ist und wird es auch für immer bleiben: Natürlich mein Vater. Er war nicht nur ein guter Trainer sonder ein Weiser Mensch, der mir viel im Leben beigebracht hat. Respekt, Disziplin und den Ehrgeiz das ich nie aufgeben sollte.

Rechtliches / Lizenz

Alle Rechte vorbehalten. Die Bildmaterialien dürfen lediglich für die redaktionelle Berichterstattung bzw. von Veranstalter*innen für ihre Öffentlichkeitsarbeit unter Angabe des Copyrights bzw. des*der Urhebers*Urheberin (falls im Datensatz angegeben) honorarfrei verwendet werden. Andere Nutzungen, insbesondere jede Art von kommerzieller Verwendung des vorliegenden Materials außerhalb der Medienberichterstattung oder Veranstaltungswerbung, ist ausdrücklich untersagt. Mit dem Download von Fotos bzw. Logos stimmt der*die Nutzer*in dieser Regelung ausdrücklich zu.

Pressebilder

Leistungssportbereich
Zweikampf
Altersklasse
Senioren
Gewichtsklasse
Graduierungen
6. Dan
WM Medaillen
2   0   0
Entdecken Sie weitere Mitglieder