Yanna Schneider


  • Leistungsbereich: Zweikampf
  • Status: Perspektivkader
  • Verein : TKD Swisttal
  • Verband : Taekwondo Union NRW (TUNRW)
Vorname
Yanna
Nachname
Schneider
Geschlecht
Weiblich
Beruf
Studentin

Wann hast du mit Taekwondo angefangen und warum?

Angefangen habe ich mit sieben Jahren im Verein TKD Swisttal. Mein Trainer, damals wie heute, Dimi, vermittelte mir von Beginn an die Freude am Sport. Seitdem geht es nicht mehr ohne :-)

Was war dein emotionalster/schönster sportlicher Moment und wo hast du eine große Enttäuschung erlebt?

Nach einer langwierigen Verletzung zum Jahresbeginn 2012 konnte ich nahezu keine Trainingseinheit - geschweige denn Turniere - absolvieren; trotz dessen wurde ich für die Jugend-Weltmeisterschaft nominiert und durfte dort antreten. Unbekümmert und voller Freude gelang es mir, durch alle Kämpfe zu marschieren und Weltmeisterin zu werden - als erste Deutsche überhaupt. Größte Enttäuschung? - Probleme sind dornige Chancen!

Was ist dein sportliches Ziel?

Top 3 Platzierung auf den größten internationalen Wettkämpfen erreichen, um dann den olympischen Traum zu verwirklichen.

Sportliche Biographie

Mit sieben Jahren habe ich mit Taekwondo angefangen; anfangs war es für mich ein Hobby, welches mir vor allem großen Spaß bereitet hat. Mit 14 bin ich das erste Mal deutsche Meisterin geworden und bekam dadurch meine erste Einladung in die Nationalmannschaft. Von da an wurde aus meinem Hobby eine Leidenschaft, die mir viele unvergessliche Momente bereitet hat, die ich niemals missen möchte.

Aktuell bestreite ich kleinere, größere und die größten internationalen Wettkämpfe, um mein Ziel "Olympia 2020" Wahr werden zu lassen.

Erfolge

Vize-Europameisterin Jugend 2011;

Jugend-Weltmeisterin 2012;

3. Platz Jugend-Europameisterschaft 2013;

9. Platz Senioren-Weltmeisterschaft 2015;

U21 Deutsche Meisterin 2016;

3. Platz U21 Europameisterschaft 2016;

3. Platz President's Cup 2018;

Teilnahme Final Grand Prix 2018 - Top 16 nach olympischer Rangliste;

Weitere Top-3 Platzierungen bei internationalen G-Turnieren

Rechtliches / Lizenz

Alle Rechte vorbehalten. Die Bildmaterialien dürfen lediglich für die redaktionelle Berichterstattung bzw. von Veranstalter*innen für ihre Öffentlichkeitsarbeit unter Angabe des Copyrights bzw. des*der Urhebers*Urheberin (falls im Datensatz angegeben) honorarfrei verwendet werden. Andere Nutzungen, insbesondere jede Art von kommerzieller Verwendung des vorliegenden Materials außerhalb der Medienberichterstattung oder Veranstaltungswerbung, ist ausdrücklich untersagt. Mit dem Download von Fotos bzw. Logos stimmt der*die Nutzer*in dieser Regelung ausdrücklich zu.

Pressebilder

Leistungssportbereich
Zweikampf
Altersklasse
Senioren
Gewichtsklasse
>67
Graduierungen
1. Dan
WM Medaillen
1   0   0
EM Medaillen
0   1   1
Verein
TKD Swisttal
Vereinstrainer
Dimitrios Lautenschläger
Verband
Taekwondo Union NRW (TUNRW)
Entdecken Sie weitere Mitglieder