Viktoria Rucinski


  • Leistungsbereich: Zweikampf
  • Status: Nachwuchs 2
  • Verein : TSV 1865 Dachau
  • Verband : Bayerische Taekwondo Union e.V (BTU)
Vorname
Viktoria
Nachname
Rucinski
Geschlecht
Weiblich
Beruf
Schülerin

Meine 5 größten Erfolge

Europameisterin 2021

Deutsche Meisterin 2021

4x Bayrische Meisterin

Besondere Auszeichnungen

Europameisterin

Wann hast du mit Taekwondo angefangen und warum?

Ich trainiere Taekwondo seit meinem 6. Lebensjahr. Es wurde mir von den Ärzten empfohlen eine Sportart zu trainieren. Ich wuchs sehr schnell und sollte eine Sportart auswählen, die Koordination und Gleichgewicht trainiert. Ich habe viele Sportarten ausprobiert: Ballett, Tanz, Reiten und dann durch einen Zufall entdeckte meine Mama im TSV Dachau die Taekwondo Abteilung. Zuerst war ich bei der Technik aber dann fand ich den Zweikampf viel interessanter. Und so ist es bis heute geblieben.

Was war dein emotionalster/schönster sportlicher Moment und wo hast du eine große Enttäuschung erlebt?

Die größte Enttäuschung erlebte ich bei meinem allerersten Turnier. Ich habe mich zu dem Turnier sehr stark vorbereitet und dann… kampflos Gold gewonnen. Mein bisher größter und aufregendster Moment war während der Europameisterschaften 2021. Alle meine Gegner waren sehr stark. Die Gegnerin in Halbfinale kannte mich noch von früheren Kämpfen und war auf mich sehr gut vorbereitet. Aber besonders großen Schreck machte mir die Gegnerin im Finale, die um über einen Kopf größer war als ich. Ich war noch nie über einen Sieg stolzer und noch nie so nervös als bei diesen Kämpfen.

Was würdest du mit 1Millionen Euro machen?

Wenn ich 1 Millionen Euro bekommen hätte, würde ich eine Stiftung für die benachteiligte Kinder gründen, um denen Taekwondo näher zu bringen.

Was ist dein sportliches Ziel?

Mein größtes, sportliches Ziel ist, wie wahrscheinlich bei jedem Sportler, eine Olympiamedaille zu gewinnen. Jetzt aber, wo ich dazu noch zu jung bin, wünsche ich mir am meistens eine Teilnahme an der WM.

Erfolge

2020:

3. Platz Slovenia Open -44kg

3. Platz German Open -44kg

1. Platz Dutch Open -44kg

2021:

1. Platz Multi Games Sofia -55kg

1. Platz Europa Meisterschaft -55kg

1. Platz Polish Open -55kg

1. Platz Dutch Open -55kg

1. Platz Deutsche Meisterschaft -55kg

Sonstiges:

4 x Bayrische Meisterin

Bisherige Kader-Mitgliedschaften

Talentteam BTU

BTU Kader

Leistungssportbereich
Zweikampf
Altersklasse
Kadetten (U15)
Gewichtsklasse
-59
Graduierungen
1. Dan
EM Medaillen
1   0   0
Verein
TSV 1865 Dachau
Vereinstrainer
Demirhan Aydin
Verband
Bayerische Taekwondo Union e.V (BTU)
Entdecken Sie weitere Mitglieder