Vanessa Körndl


  • Leistungsbereich: Zweikampf
  • Status: Perspektivkader
  • Verein : Taekwondo Altmannstein e.V.
  • Verband : Bayerische Taekwondo Union e.V (BTU)
Vorname
Vanessa
Nachname
Körndl
Geschlecht
Weiblich
Beruf
Sportsoldatin

Meine 5 größten Erfolge

2014 Jugend Weltmeisterschaft SILBER

2018 Militär Weltmeisterschaft SILBER

4-fache Deutsche Meisterin

EM und WM-Teilnahmen

7 Grand Prix-Teilnahmen

Wann hast du mit Taekwondo angefangen und warum?

Mit sieben Jahren nahm mich eine Freundin ins Taekwondo Training mit. Dort fand ich sofort Freude am Sport und am Zusammenhalt des Vereins. Seit diesem Zeitpunkt gehe ich mit voller Motivation und Disziplin meinen Zielen nach.

Was war dein emotionalster/schönster sportlicher Moment und wo hast du eine große Enttäuschung erlebt?

Ich habe durch viele kleine Enttäuschungen, wie häufige Niederlagen in Folge, mehr Biss und Stärke bekommen. Dadurch durfte ich meine bisher größten Erfolge, Jugend Vizeweltmeisterin und Vize Militärweltmeisterin feiern. Dies war damit auch mein Startschuss in meiner weiteren Taekwondo Laufbahn. Ein Erfolg gleicht viele Enttäuschungen wieder aus.

Was ist dein sportliches Ziel?

Natürlich ist mein größtes sportliches Ziel die Teilnahme an den Olympischen Spielen. Um dort hinzukommen gebe ich alles um bei der Senioren WM eine Medaille zu holen und für Deutschland die erste Grand Prix Medaille bei den Damen zu gewinnen.

Wen würdest du als dein Vorbild sehen und was zeichnet ihn/sie als Vorbild aus?

Meine Vorbilder sind Menschen, die zielstrebig und ehrlich sind und sich niemals entmutigen lassen.

Sportliche Biographie

2004 begann ich in meinem Heimatort Altmannstein mit Taekwondo. Die Sportart hat mich derart begeistert, sodass ich kein Training verpasste. Durch steigende Erfolge in nationalen wie internationalen Turnieren durfte ich 2014 für das Nationalteam an der Jugendweltmeisterschaft in Taipeh teilnehmen. Der Vize Weltmeistertitel war für unseren kleinen Verein der bisher größte Erfolg. Nach weiteren EM und WM Teilnahmen im Seniorenbereich wurde ich 2018 Vize Militärweltmeisterin.

Erfolge

2014 Erster Einsatz mit dem Nationalteam

2014 Jugend Weltmeisterschaft SILBER

2018 Militär Weltmeisterschaft SILBER

4-fache Deutsche Meisterin

1x GOLD, 6x SILBER, 8x BRONZE auf internationalen Turnieren

EM und WM-Teilnahmen

7 Grand Prix-Teilnahmen

Bisherige Kader-Mitgliedschaften

2012 Aufnahme in den Bundeskader

2014 Erster Einsatz mit der Nationalmanschaft

Rechtliches / Lizenz

Hier kommt der Standartlizentext für die Nutzung der Bilder hinein..Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea taki.

Weitere Onlineinformationen

Pressebilder

Leistungssportbereich
Zweikampf
Altersklasse
Senioren
Gewichtsklasse
-67
Graduierungen
3. Dan
WM Medaillen
0   2   0
Verein
Taekwondo Altmannstein e.V.
Vereinstrainer
Bernhard Bruckbauer
Verband
Bayerische Taekwondo Union e.V (BTU)
Entdecken Sie weitere Mitglieder