Vanessa Körndl


  • Leistungsbereich: Zweikampf
  • Status: Perspektivkader
  • Verein : Taekwondo Altmannstein e.V.
  • Verband : Bayerische Taekwondo Union e.V (BTU)
Vorname
Vanessa
Nachname
Körndl
Geschlecht
Weiblich
Beruf
Sportsoldatin

Meine 5 größten Erfolge

Silber – Weltmeisterschaft (U18) 2014

Silber – Militärweltmeisterschaft 2018

Silber – Military World Games CISM 2019

Bronze – Europameisterschaft olymp. Gewichtsklassen 2019

5 – fache Deutsche Meisterin

Wann hast du mit Taekwondo angefangen und warum?

Mit sieben Jahren nahm mich eine Freundin ins Taekwondo Training mit. Dort fand ich sofort Freude am Sport und am Zusammenhalt des Vereins. Seit diesem Zeitpunkt gehe ich mit voller Motivation und Disziplin meinen Zielen nach.

Was war dein emotionalster/schönster sportlicher Moment und wo hast du eine große Enttäuschung erlebt?

Ich habe durch viele kleine Enttäuschungen, wie häufige Niederlagen in Folge, mehr Biss und Stärke bekommen. Dadurch durfte ich meine bisher größten Erfolge, Jugend Vizeweltmeisterin und Vize Militärweltmeisterin feiern. Dies war damit auch mein Startschuss in meiner weiteren Taekwondo Laufbahn. Ein Erfolg gleicht viele Enttäuschungen wieder aus.

Was ist dein sportliches Ziel?

Natürlich ist mein größtes sportliches Ziel die Teilnahme an den Olympischen Spielen. Um dort hinzukommen gebe ich alles um bei der Senioren WM eine Medaille zu holen und für Deutschland die erste Grand Prix Medaille bei den Damen zu gewinnen.

Wen würdest du als dein Vorbild sehen und was zeichnet ihn/sie als Vorbild aus?

Meine Vorbilder sind Menschen, die zielstrebig und ehrlich sind und sich niemals entmutigen lassen.

Sportliche Biographie

2004 begann ich in meinem Heimatort Altmannstein mit Taekwondo. Die Sportart hat mich derart begeistert, sodass ich kein Training verpasste. Durch steigende Erfolge in nationalen wie internationalen Turnieren durfte ich 2014 für das Nationalteam an der Jugendweltmeisterschaft in Taipeh teilnehmen. Der Vize Weltmeistertitel war für unseren kleinen Verein der erste große Erfolg. Im Seniorenbereich wurde ich nach weiteren internationalen Turnieren 2018 und 2019 Vizemilitärweltmeisterin und 2019 dritte bei der Europameisterschaft in den olympischen Gewichtsklassen.

Erfolge

2014 Erster Einsatz mit dem Nationalteam

2014 Silber – Weltmeisterschaft (U18)

2018 Silber – Militärweltmeisterschaft

2019 Silber – Militäry World Games CISM

2019 Bronze – Europameisterschaft olymp. Gewichtsklassen

5 – fache Deutsche Meisterin

EM und WM Teilnahmen

8 Grand Prix Teilnahmen

Bisherige Kader-Mitgliedschaften

2012 Aufnahme in den Bundeskader

2014 Erster Einsatz mit der Nationalmanschaft

Rechtliches / Lizenz

Alle Rechte vorbehalten. Die Bildmaterialien dürfen lediglich für die redaktionelle Berichterstattung bzw. von Veranstalter*innen für ihre Öffentlichkeitsarbeit unter Angabe des Copyrights bzw. des*der Urhebers*Urheberin (falls im Datensatz angegeben) honorarfrei verwendet werden. Andere Nutzungen, insbesondere jede Art von kommerzieller Verwendung des vorliegenden Materials außerhalb der Medienberichterstattung oder Veranstaltungswerbung, ist ausdrücklich untersagt. Mit dem Download von Fotos bzw. Logos stimmt der*die Nutzer*in dieser Regelung ausdrücklich zu.

Pressebilder

Leistungssportbereich
Zweikampf
Altersklasse
Senioren
Gewichtsklasse
-67
Graduierungen
3. Dan
WM Medaillen
0   3   0
EM Medaillen
0   0   1
Verein
Taekwondo Altmannstein e.V.
Vereinstrainer
Bernhard Bruckbauer
Verband
Bayerische Taekwondo Union e.V (BTU)
Entdecken Sie weitere Mitglieder