Sümeyye (Gülec) Manz


  • Leistungsbereich: Zweikampf
  • Status: Normales Mitglied
  • Verein : Taekwondo Özer
Vorname
Sümeyye
Nachname
(Gülec) Manz
Geschlecht
Weiblich
Beruf
Sportsoldat /Bürokauffrau

Meine 5 größten Erfolge

Olympische Spiele 2008

Olympische Spiele 2012

WM Bronze 2005 und 2011

EM Gold 2008 , Bronze 2005

EM U21 Silber 2010

Militär WM Silber 2010 und Bronze 2008

Wann hast du mit Taekwondo angefangen und warum?

Im Alter von 5 Jahren habe ich mit Taekwondo bei meinem Onkel Özer Gülec angefangen ! Ich bin als Kind immer mit meinem Vater ins Training zu meinem Onkel zum zuschauen gegangen, mit 5 habe ich dann angefangen ein bisschen mit zu kicken bis mein Onkel dann den Satz sagte: "sie soll kämpfen". Darauf hin habe ich nach nur 10 Tagen Training auf einem Freundschaftsturnier gekämpft und gewonnen ! Am Ende habe ich mitbekommen schon bei meiner Geburt hat meine Familie beschlossen, dass ich eine Kämpferin werde !

Was war dein emotionalster/schönster sportlicher Moment und wo hast du eine große Enttäuschung erlebt?

Es gab einige sehr emotionale Momente in meiner Karriere.Doch einer meiner emotionalsten war, als ich mich als Mutter für die Olympischen Spiele erneut qualifiziert habe ! Und alles sich gelohnt hat ! Ebenfalls eines der Momente war, als ich zwei Jahre nach der Geburt von meines Sohnes, Aurelio-Kaan, im Viertelfinale der Weltmeisterschaft die Vize-Olympiasiegerin haushoch besiegt habe ! Denn jedes Mal musste mein Kind drunter leiden, dass ich so oft weg war. Hier hat sich gezeigt: es war nie umsonst ! Natürlich war meine größte Enttäuschung, dass ich keine olympische Medaille nach Hause gebracht habe. Aber das ich vor Olympia kurz davor war das Handtuch zu schmeißen und all das was ich im Hintergrund erleben musste während meiner Vorbereitung das waren harte Zeiten und dennoch habe ich gekämpft! Wenn ich zurück blicke habe ich die tollsten Momente dennoch erlebt und mein Kind war doch mehr wert wie eine Olympische Medaille !

Was würdest du mit 1Millionen Euro machen?

Das Geld in die Zukunft meiner Kinder investieren, und armen Ländern Brunnen bauen !

Was ist dein sportliches Ziel?

Leider wurden mir all meine Ziele weggenommen, die ich 2016 und 2020 erfüllen wollte ! Aber als Trainerin möchte ich erfolgreiche Athleten ausbilden die in der Zukunft noch schönere Erfolgsmomente haben dürfen !

Wen würdest du als dein Vorbild sehen und was zeichnet ihn/sie als Vorbild aus?

Meinen Onkel Özer Gülec ! Ein herzensguter Mensch; zu gut für die Menschheit ! Ein Mann der aus wenigen Mitteln, so viele erfolgreiche Sportler herausgebracht hat! Weltmeisterschaftsmedaillen, EM-Medaillen und als Trainer besuchte er 3 Olympische Spiele mit 3 Sportlern. Er ist immer für seine Athleten da und er weiß immer, wann eine Pause nötig war ! Er ist immer mit Herz und Seele dabei: bei jedem Kampf, bei jedem Kämpfer ! Er Opfer seine eine ganze Freizeit in seine Athleten und versucht immer neuen Nachwuchs zum glänzen bringt ! Ihn machen so viele Sachen zu etwas Besonderem, die könnte ich garnicht alle aufschreiben !

Sportliche Biographie

Sümeyye Manz, geborene Gülec, (* 30. Oktober 1989 in Nürnberg) ist eine deutsche Taekwondo-Kämpferin türkischer Abstammung. Die 17-fache deutsche Meisterin ist auch international erfolgreich. Bei den europäischen A-Class-Turnieren stand sie bereits 22.mal oder mehr auf dem Siegertreppchen, davon 14 mal ganz oben. 2005 erreichte sie bei den Europameisterschaften der Junioren und der Senioren jeweils den dritten Platz. 2010 erkämpfte sie sich sowohl bei den Junioren-Europameisterschaften als auch bei den Militär-Weltmeisterschaften Silber. Ihre bisher größten Erfolge sind die Bronzemedaillen bei den Taekwondo-Weltmeisterschaften 2005 und 2011, die Goldmedaille bei den Europameisterschaften 2008 sowie die Qualifikation zu den Olympischen Spielen 2008[1] und 2012.[2]

Sie hält bis heute den Rekord als jüngste WM-Medaillen-Gewinnerin bei den Senioren mit gerade einmal 15 Jahren !

Erfolge

Olympische Spiele 2008

Olympische Spiele 2012

WM Bronze 2005 und 2011

EM Gold 2008 , Bronze 2005

EM U21 Silber 2010

12x Gold bei WTF/ G1 /G2 Turnieren

4 x Silber bei WTF/G1/G2 Turnieren

4 x Bronze bei WTF /G1/G2 Turnieren

Bisherige Kader-Mitgliedschaften

A -Kader (2003-2015)

Olympiakader

Rechtliches / Lizenz

Hier kommt der Standartlizentext für die Nutzung der Bilder hinein..Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea taki.

Weitere Onlineinformationen

Pressebilder

Leistungssportbereich
Zweikampf
Altersklasse
Senioren
Gewichtsklasse
-46
Graduierungen
2. Dan
WM Medaillen
0   1   3
EM Medaillen
1   2   3
Verein
Taekwondo Özer
Vereinstrainer
Özer Gülec
Entdecken Sie weitere Mitglieder