Roxana Nothaft


  • Leistungsbereich: Zweikampf
  • Status: Perspektivkader
  • Verein : KSC Leopard Nürnberg
  • Verband : Bayerische Taekwondo Union e.V (BTU)

Vorname
Roxana
Nachname
Nothaft
Geschlecht
Weiblich
Beruf
Sportsoldat

Meine 5 größten Erfolge

2007 Kadetten EM Bronze

2011 Jugend EM Bronze

2013 U21 EM Silber

2018 Grand Prix Team

2018 Militär WM Bronze

Wann hast du mit Taekwondo angefangen und warum?

Mit 6 Jahren habe ich mit dem Taekwondo in einem kleinen Breitensportverein in Mühlacker begonnen. Als älteste von 4 Kindern, darunter 3 Mädchen fand meine Mutter eine Kampfsportart als sehr passend. Nach einem Probetraining wurde meine Begeisterung schnell fürs Taekwondo geweckt und ließ mich nicht mehr los.

Was war dein emotionalster/schönster sportlicher Moment und wo hast du eine große Enttäuschung erlebt?

Mit gerade 11 Jahren hatte ich meinen ersten Einsatz für die Deutsche Nationalmannschaft bei der Kadetten Europameisterschaft in Budapest. Für mich war damals alles sehr neu, ein großes Abendteuer und ein unvergessliches Erlebnis. Vor Ort dann noch die Bronzemedaille zu gewinnen und mir den Einstieg in eine Leistungssportkarriere zu sichern war ein schöner Sportlicher und emotionaler unvergesslicher Moment.

Was würdest du mit 1Millionen Euro machen?

Mit einer Million Euro würde ich meine Zukunft finanziell absichern und ein großes Haus für meine Familie und mich in einem warmen Land am Strand kaufen.

Was ist dein sportliches Ziel?

Mein Sportliches Ziel ist es auf einem großen Event ganz oben zu stehen mit der Goldmedaille um den Hals wenn die eigene Nationalhymne gespielt wird.

Sportliche Biographie

- 2001 Eintritt in meinen ersten TKD Verein

- 2005 Wechsel in den Judo Club Pforzheim

- 2007 Erster Einsatz für die DTU bei der Kadetten EM in Budapest

- 2009 Wechsel zum KSC Leopard

- 2009 Kadetten EM in Zagreb

- 2009 Jugend EM in Trelleborg

- 2010 Jugend WM Tijuana

- 2011 Jugend EM Pafos

- 2012 Jugend WM Sharm El-Sheik

- 2012 U21 EM Athen

- 2013 U21 EM Chisinau

- 2013 Senioren WM Puebla

- 2014 Senioren EM Baku

- 2014 Eintritt in die Sportfördergruppe der Bundeswehr

- 2015 Militär World Games Mungyeong

- 2016 Senioren EM Montreux

- 2018 Militär WM Rio de Janeiro

- Weltranking -53kg Platz 8

- Olympicranking -57kg Platz 30

Erfolge

14x Gold auf auf Internationalen Turnieren

8x Silber auf Internationalen Turnieren

22x Bronze auf Internationalen Turnieren

15x Deutsche Meisterin

Bisherige Kader-Mitgliedschaften

D/C Kader

C Kader

B Kader

Heute: PK

Rechtliches / Lizenz

Hier kommt der Standartlizentext für die Nutzung der Bilder hinein..Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea taki.

Weitere Onlineinformationen

Pressebilder

Leistungssportbereich
Zweikampf
Altersklasse
Senioren
Gewichtsklasse
-53
Graduierungen
2. Dan
WM Medaillen
0   0   1
EM Medaillen
0   1   2
Verein
KSC Leopard Nürnberg
Vereinstrainer
Nurettin Yilmaz
Verband
Bayerische Taekwondo Union e.V (BTU)
Entdecken Sie weitere Mitglieder