Paul Knauthe


  • Leistungsbereich: Technik
  • Status: Perspektivkader
  • Verein : TSV Bad Eilsen
  • Verband : Niedersächsische Taekwondo Union (NTU)
Vorname
Paul
Nachname
Knauthe
Geschlecht
Männlich

Meine 5 größten Erfolge

Es gab schon so viele wertvolle Momente. Highlights waren sicher...

... die WM Teilnahme 2008

... nach langer Pause und Operation wieder Leistung zu bringen und das Triple als Deutscher Meister zu schaffen

... die EM Medaille

... das Vertrauen und die anschließenden Erfolge von tollen Sportlern mit denen ich arbeiten durfte.

Wann hast du mit Taekwondo angefangen und warum?

Inspiriert von Daniel Larusso, Mr. Miyagi und Jason Stillwell habe ich nach einer Kampfsportschule gesucht und eine Taekwondo Abteilung gefunden. Spass und Erfolg haben sich dann schnell eingestellt und so bin ich dabei geblieben.

Was war dein emotionalster/schönster sportlicher Moment und wo hast du eine große Enttäuschung erlebt?

Nach einer schwierigen Saison am Ende doch Deutscher Meister zu werden war ein toller Moment. Um ehrlich zu sein war der emotionalste und schönste Moment allerdings die Leistung und der Erfolg von Sportlern die ich auf Ihrem Weg begleiten durfte. Wenn das Vertrauen und der steinige Weg belohnt werden, gibt es nichts Schöneres. Danke dafür. Die größte Enttäuschung: Das Leben liefert viele Herausforderung, 2017 war sicherlich ein besonderes Jahr diesbezüglich. Eine Nicht-Nominierung tut immer weh. Der gesamte Prozess hat mir einen anderen Blickwinkel eröffnet und mich als Mensch und Sportler verändert.

Was würdest du mit 1Millionen Euro machen?

Eigentlich sollte sich dann nicht viel ändern. Vermutlich kann man den Vorsatz, so oft wie möglich Dinge zu tun die einem Kraft geben, noch konsequenter verfolgen. :)

Was ist dein sportliches Ziel?

Ich habe mir angewöhnt immer die nächste Saison als sportliches Ziel zu setzen. Habe ich noch Freude daran? Bin ich in der Lage die Leistung zu bringen die ich mir vorstelle? Und von da an werden die Ziele dann konkreter und kleinteiliger :)

Wen würdest du als dein Vorbild sehen und was zeichnet ihn/sie als Vorbild aus?

Ein Vorbild zu nennen würde keinem Gerecht werden. Ich finde die Worte von Ralph Waldo Emerson dazu ganz passend: „Jeder Mensch, mit dem ich zu tun habe, ist mir in irgendeiner Beziehung überlegen, und ich kann von ihm lernen.“

Erfolge

Mehrfacher Deutscher Meister

EM Bronze 2019

WM-Teilnehmer

Leistungssportbereich
Technik
Altersklasse
Senioren
Gewichtsklasse
Graduierungen
3. Dan
EM Medaillen
0   0   1
Verein
TSV Bad Eilsen
Vereinstrainer
Franziska Schneegans
Verband
Niedersächsische Taekwondo Union (NTU)
Entdecken Sie weitere Mitglieder