Jasmin Richter


  • Leistungsbereich: Zweikampf
  • Status: Perspektivkader
  • Verein : TuS Osterburg '90 Weida e.V.
  • Verband : Taekwondo Union Thüringen (TUT)
Vorname
Jasmin
Nachname
Richter
Geschlecht
Weiblich
Beruf
Studentin

Meine 5 größten Erfolge

2016 Teilnahme U18-Weltmeisterschaft

2017 U21-Europameisterschaft BRONZE

Besondere Auszeichnungen

Ehrennadel in Silber der Taekwondo Union Thüringen

Wann hast du mit Taekwondo angefangen und warum?

Ich habe 2006 mit dem Taekwondo angefangen. Meine Eltern haben damals schon beide diesen Sport betrieben und mich natürlich mit ins Training genommen. 2006 habe ich dann auch schon meinen ersten Wettkampf bestritten und seitdem ist der Vollkontakt meine Leidenschaft.

Was war dein emotionalster/schönster sportlicher Moment und wo hast du eine große Enttäuschung erlebt?

Mein schönster sportlicher Moment war der Gewinn der Bronzemedaille auf der U21-Europameisterschaft 2017 in Sofia. Das war meine erste Medaille auf einem internationalen Turnier und deshalb ein so emotionaler Moment, da ich zu der Zeit diesen Erfolg überhaupt nicht erwartet habe. Die größte Enttäuschung habe ich auf der U18-Weltmeisterschaft erlebt. Nach einem sehr erfolgreichen letzten Jahr in der Jugend mit vielen Medaillen auf G-Turnieren und einer sehr intensiven Vorbereitung ging gleich der erste Kampf verloren.

Was ist dein sportliches Ziel?

Teilnahme an der Weltmeisterschaft Teilnahme an der Universiade

Sportliche Biographie

Nachdem ich 2006 mit dem Taekwondo begonnen habe und erstmal nur auf regionalen Turnieren kämpfte, war das Ziel ab 2011 mit dem ersten Start bei einer Deutschen Meisterschaft ganz klar die Nationalmannschaft. Dass ich das auch wirklich schaffen würde, war aufgrund der beschränkten Trainingsmöglichkeiten nicht unbedingt selbstverständlich. 2013 folgte dann der erste Start für die Jugend-Nationalmannschaft und in den folgenden Jahren konnte ich immer wieder Medaillen auf internationalen Turnieren holen und schließlich auf der U18-Weltmeisterschaft starten.

Der Höhepunkt meiner bisherigen Karriere ist der Gewinn der Bronzemedaille bei der U21-Europameisterschaft.

Erfolge

2016 Teilnahme U18-Weltmeisterschaft

2017 Bronze U21-Europameisterschaft

2018 Teilnahme U21-Europameisterschft

2fache Deutsche Meisterin

Deutsche Hochschulmeisterin

Leistungssportbereich
Zweikampf
Altersklasse
Senioren
Gewichtsklasse
-57
Graduierungen
2. Dan
EM Medaillen
0   0   1
Verein
TuS Osterburg '90 Weida e.V.
Vereinstrainer
Renè Richter
Verband
Taekwondo Union Thüringen (TUT)
Entdecken Sie weitere Mitglieder