Jan Jürgens


  • Leistungsbereich: Zweikampf
  • Status: Nachwuchs 2
  • Verein : Bujn Gym Frechen e.V.
  • Verband : Nordrhein-Westfälische Taekwondo Union (NWTU)
Vorname
Jan
Nachname
Jürgens
Beruf
Schüler

Meine 5 größten Erfolge

3.Platz Luxemburg Open 2018

2.Platz German Open 2018

2.Platz Slovenia Open 2018

3. Platz Senioren DEM

2.Platz Jugend DEM

Wann hast du mit Taekwondo angefangen und warum?

Meine Mutter hat mich ganz früh mit 5 zum Sport gebracht. In erster Linie für das Selbstbewusstsein und der Selbstverteidigung.

Was war dein emotionalster/schönster sportlicher Moment und wo hast du eine große Enttäuschung erlebt?

Ich habe schon häufig im Finale einer Meisterschaft verloren und war danach enttäuscht. Jedoch habe ich mich dann immer daran erinnert wie weit ich es in diesem Moment geschafft habe und dass ich es beim nächsten mal besser machen kann. Bei den Slovenia Open habe ich knapp im Finale im Sudden Death verloren. Es war sehr enttäuschend aber im endeffeck nicht sehr schlimm. Ein Tag danach bekam ich dann eine Blinddarm Entzündung die mich sehr weit zurückgeworfen hat. Das war sehr bitter und emotional.

Was würdest du mit 1Millionen Euro machen?

Ich würde einen großen Teil an meine Eltern abgeben, weil sie jahrelang Geld und Zeit investiert haben, um unseren Sport zu finanzieren. Den anderen Teil würde ich für E-Westen ausgeben, um unser Trainingsniveau zu erhöhen. Ebenfalls werde ich mir ein Teil zur Seite legen um mein Studium finanzieren zu können.

Was ist dein sportliches Ziel?

Ich glaube Olympia ist und sollte für jeden Sportler das höchste Ziel sein. Ebanfalls soll man immer von Turnier zu Turnier und von Kampf zu Kampf denken und sich dementsprechende Zeile vornehmen.

Wen würdest du als dein Vorbild sehen und was zeichnet ihn/sie als Vorbild aus?

Man kann natürlich zu den erfolgreichsten Taekwondo aufschauen und sich ein Paar Tricks abgucken. Jedoch ist mein persönliches Vorbild kein Sportler, sondern der berühmte Physiker Stephen Hawking. Durch seine Karnkheit wurden ihm nur noch wenige Jahre vorhergesagt. Er bewies Kampfgeist und überlebt mehrer Jahrzehnte. Während die Krankheit in körperlich zerstört hat, blieb sein Geist genial wodurch er weiterhin seine Arbeit als Physiker nachgehen und grundlegende Theorien aufstellen konnte.

Sportliche Biographie

Ich mache seit 12 Jahren Taekwondo. Und habe vor 7 1/2 Jahren mit den Wettkämpfen begonnen.

Erfolge

3. Platz Luxemburg Open 2017

3.Platz Luxemburg Open 2018

2.Platz German Open 2018

2.Platz Slovenia Open 2018

3. Platz Senioren DEM

2.Platz Jugend DEM

Bisherige Kader-Mitgliedschaften

Landeskarder NWTU.e.V

Leistungssportbereich
Zweikampf
Altersklasse
Jugend (U18)
Gewichtsklasse
-59
Graduierungen
1. Kup (schwarz / rot-schwarz längsgestreift)
Verein
Bujn Gym Frechen e.V.
Vereinstrainer
Hauke Helten
Verband
Nordrhein-Westfälische Taekwondo Union (NWTU)
Entdecken Sie weitere Mitglieder