Franziska Drucklieb


  • Leistungsbereich: Zweikampf
  • Status: Nachwuchs 2
  • Verein : AC Ückerath
  • Verband : Taekwondo Union NRW (TUNRW)
Vorname
Franziska
Nachname
Drucklieb
Geschlecht
Weiblich
Beruf
Schülerin

Wann hast du mit Taekwondo angefangen und warum?

Ich habe mit 7 Jahren (2010) mit Taekwondo angefangen, weil meine Freundin es gemacht hat und ich es auch gerne ausprobieren wollte. Zunächst habe ich nur Poomsae-Training gemacht und bin dann im Jahr 2012 mit 9 Jahren in die Wettkampfgruppe gekommen.

Was war dein emotionalster/schönster sportlicher Moment und wo hast du eine große Enttäuschung erlebt?

Mein emotionalster und schönster Moment war bei den Luxembourg Open 2018, als ich im Viertelfinale gegen die damals amtierende spanische Kadetten Weltmeisterin im Golden Point gewonnen habe. Meine größte Enttäuschung habe ich bei den U18 Deutschen Meisterschaften 2018 erlebt, als ich trotz sehr hoher Erwartungen im ersten Kampf gegen die spätere Gewinnerin ausgeschieden bin.

Was würdest du mit 1Millionen Euro machen?

1 Millionen Euro würde ich in Immobilien oder Wertpapiere investieren.

Was ist dein sportliches Ziel?

Ich möchte mich dieses Jahr erstmal für die EM in Spanien qualifizieren. Langfristig gesehen würde ich gerne eine Medaille bei einer EM oder WM holen.

Wen würdest du als dein Vorbild sehen und was zeichnet ihn/sie als Vorbild aus?

Ein kronkretes Vorbild habe ich nicht. Es gibt immer wieder Sportler aus unterschiedlichen Sportarten, die mich durch besondere Eigenschaften und Leistungen beeindrucken.

Erfolge

German Championships U18, Bronze

Luxembourg Open 2017, Bronze

French Open 2017, Bronze

Luxembourg Open 2018, Bronze

Austrian Open 2018, Bronze

German Championships U21 2018, Bronze

Bisherige Kader-Mitgliedschaften

Landeskader

Bundeskader

Leistungssportbereich
Zweikampf
Altersklasse
Jugend (U18)
Gewichtsklasse
-55
Graduierungen
1. Kup (schwarz / rot-schwarz längsgestreift)
Verein
AC Ückerath
Vereinstrainer
Jannis Dakos
Verband
Taekwondo Union NRW (TUNRW)
Entdecken Sie weitere Mitglieder