Elvira Fuhrmann


  • Leistungsbereich: Technik
  • Status: Normales Mitglied
  • Verein : Augsburger Allkampf & Taekwondo Club e.V. (AATC)
  • Verband : Taekwondo Union Baden-Württemberg (TUBW)
Vorname
Elvira
Nachname
Fuhrmann
Geschlecht
Weiblich

Meine 5 größten Erfolge

4 x Gold bei Weltmeisterschaften

1 x Gold bei der Europameisterschaft

Besondere Auszeichnungen

Goldene Ehrennadel mit goldenem Lorbeerkranz der DTU

Wann hast du mit Taekwondo angefangen und warum?

Ich habe 1991 angefangen, um Selbstverteidigung zu lernen. Vorher hatte ich wettkampfmäßig schon Leichtathletik gemacht und wollte weniger trainieren. Aber sehr schnell hat es mich gepackt und ich war öfter wie vorher mit sehr viel Spaß und Motivation im Training. Es ging dann auch sehr schnell mir den ersten Nachwuchsturnieren Technik los.

Was war dein emotionalster/schönster sportlicher Moment und wo hast du eine große Enttäuschung erlebt?

Es gab viele tolle Momente, so dass ich das gar nicht so sagen kann. Ich habe die Zeit total genossen. Die große Enttäuschung gab es für mich nicht. Klar war ich nicht immer zufrieden mit meiner Leistung. Aber ich habe daraus gelernt und immer versucht es beim nächsten Mal besser zu machen.

Was würdest du mit 1Millionen Euro machen?

Keine Ahnung. Würde ich spontan entscheiden.

Was ist dein sportliches Ziel?

Nach meinem WM-Doppelerfolg hatte ich meine aktive Taekwondolaufbahn beendet. Danach war ich noch bis 2017 als Trainerin in meinem Verein und als Landestrainerin der TUBW tätig. Das hat mir noch sehr viel Spaß gebracht. 2014 hatte ich mit dem Klettern angefangen und bin seitdem mit voller Leidenschaft dabei. Sobald das Wetter es zulässt bin ich am Wochenende am Fels draußen. Sonst klettere ich viel in den Kletterhallen. Diese neue Leidenschaft hat letztendlich dazu geführt, dass ich 2018 mit dem Taekwondo komplett aufgehört habe. Mein sportliches Ziel ist es gesund und fit zu bleiben und dabei viel Spaß zu haben.

Wen würdest du als dein Vorbild sehen und was zeichnet ihn/sie als Vorbild aus?

Ich hatte nie namentliche Vorbilder. Es sind mehr Werte/Eigenschaften, die ich anstrebe. Neben Gesundheit sind das Zufriedenheit, Gelassenheit, innere Ausgeglichenheit.

Bisherige Kader-Mitgliedschaften

BTU-Kader

Bundeskader

Rechtliches / Lizenz

Alle Rechte vorbehalten. Die Bildmaterialien dürfen lediglich für die redaktionelle Berichterstattung bzw. von Veranstalter*innen für ihre Öffentlichkeitsarbeit unter Angabe des Copyrights bzw. des*der Urhebers*Urheberin (falls im Datensatz angegeben) honorarfrei verwendet werden. Andere Nutzungen, insbesondere jede Art von kommerzieller Verwendung des vorliegenden Materials außerhalb der Medienberichterstattung oder Veranstaltungswerbung, ist ausdrücklich untersagt. Mit dem Download von Fotos bzw. Logos stimmt der*die Nutzer*in dieser Regelung ausdrücklich zu.

Pressebilder

Leistungssportbereich
Technik
Altersklasse
Gewichtsklasse
Graduierungen
6. Dan
WM Medaillen
4   1   0
EM Medaillen
1   1   1
Verein
Augsburger Allkampf & Taekwondo Club e.V. (AATC)
Vereinstrainer
Sergio Albanese
Verband
Taekwondo Union Baden-Württemberg (TUBW)
Entdecken Sie weitere Mitglieder