Adrian Wassmuth


  • Leistungsbereich: Technik
  • Status: Perspektivkader
  • Verein : Taepung TKD Rheinhessen e.V.
  • Verband : Taekwondo Union Rheinland-Pfalz (TURP)
Vorname
Adrian
Nachname
Wassmuth
Geschlecht
Männlich

Meine 5 größten Erfolge

Weltmeister 2012

Europameister 2013 und 2015

Vize-Weltmeister 2010

Vize-Europameister 2009 und 2011

Besondere Auszeichnungen

Ehrenmitglied der DTU

DTU Ehrennadel in Gold mit goldenem Lorbeerkranz

Wann hast du mit Taekwondo angefangen und warum?

1999 habe ich im Alter von 7 Jahren mit Taekwondo angefangen. Ich ging zu einem Probetraining meines Heimatvereins und fand sofort Spaß an der Sportart, sodass ich bis heute mit Begeisterung dabei bin.

Was war dein emotionalster/schönster sportlicher Moment und wo hast du eine große Enttäuschung erlebt?

Der emotionalste und schönste Moment war der Gewinn des Weltmeistertitels 2012 in Kolumbien. Auf dem WM-Podium ganz oben zu stehen war ein ganz besonderes Erlebnis und ich erinnere mich gerne an diesen Moment zurück. Enttäuschend war für mich eine langwierige Oberschenkelverletzung, mit der ich einige Zeit zu kämpfen hatte und die mich an einem optimalen Training und Trainingsgefühl gehindert hat.

Was ist dein sportliches Ziel?

Mein Ziel ist es, bei Welt- und Europameisterschaften weiterhin auf Medaillenjagd zu gehen sowie Teil eines tollen Teams zu bleiben.

Sportliche Biographie

Als Grundschüler begann ich 1999 mit Taekwondo und übe den Sport bis heute mit Begeisterung aus. 2005 wurde ich Teil des Landeskaders der TURP, bevor mir 2009 der Sprung in den Nationalkader gelang. Seither durfte ich die deutschen Farben an mehreren Welt- und Europameisterschaften repräsentieren und konnte internationale Erfolge erzielen (u.a. Weltmeister 2012 in Kolumbien sowie Europameister 2013 in Spanien und 2015 in Serbien).

Erfolge

2009 Europameisterschaft SILBER

2010 Weltmeisterschaft SILBER

2011 Europameisterschaft SILBER

2012 Weltmeisterschaft GOLD

2013 Europameisterschaft 2x GOLD

2015 Europameisterschaft GOLD

2017 FISU Universiade 7. Platz, Europameisterschaft BRONZE

Leistungssportbereich
Technik
Altersklasse
Senioren
Gewichtsklasse
WM Medaillen
1   1   0
EM Medaillen
3   2   1
Verein
Taepung TKD Rheinhessen e.V.
Verband
Taekwondo Union Rheinland-Pfalz (TURP)
Entdecken Sie weitere Mitglieder