Anti-Doping

Wir stehen für sauberen Sport. Daher unterstützen wir alle zielführenden Aktivitäten in der Anti-Doping-Arbeit und engagieren uns in der Dopingprävention.


Als Teil des Netzwerkes GEMEINSAM GEGEN DOPING vertreten wir Werte wie Fairplay und Chancengleichheit und setzen uns für die Gesundheit unserer Athletinnen und Athleten ein. Dazu arbeiten wir eng mit der Nationalen Anti Doping Agentur Deutschland (NADA) zusammen. Denn nur so können wir die positiven Werte des Sports schützen. Im Rahmen von GEMEINSAM GEGEN DOPING bieten wir Athletinnen und Athleten, Trainerinnen und Trainern, Eltern sowie allen weiteren Interessierten wichtige Hilfestellungen für sauberen Sport an.

Verbotslisten

Einmal jährlich veröffentlicht die WADA eine Verbotsliste. Diese enthält alle verbotenen Substanzen. Es gibt Substanzen, die immer verboten sind, und welche, die nur zu Wettkämpfen verboten sind. Weiterhin gibt es sportartspezifische Regelungen.

Die aktuelle Verbotsliste finden Sie hier:

 

 

 

Nada-Med

Alle Athleten, die einem Testpool angehören (ATP, NTP, RTP), sollten jedes Medikament vor der Einnahme in der NADAmed oder der NADA App überprüfen. 

Medizinische Ausnahmegenehmigung

Im Krankheitsfall müssen Athleten eine Medizinische Ausnahmegenehmigung beantragen, wenn für die Behandlung verbotene Substanzen oder Methoden erforderlich sind.

Wie das genau funktioniert können Sie hier lesen.

Nada-App

NADAmed, Beispielliste, Kölner Liste® sowie aktuelle Warnmeldungen und weitere Informationen auf dem Handy

NADA-App für iOS

NADA-App für Android

 

 

 

E-Learning

Der Online-Kurs zur Dopingprävention vermittelt umfangreiches Anti-Doping-Wissen in knapp 30 min.

Hier gehts zur Anmeldung!

Antidoping-Team

A-D-Vereinbarung

Verbotsliste

TUE

Antrag med. Ausnahme​​​​​​​