Eliteschule des Sports - Standort NÜRNBERG

Bertholt-Brecht Schule

Die Berthold-Brecht-Schule in Nürnberg ist seit 2007 Eliteschule des Sports und Eliteschule des Fußballs. Neben Taekwondo sind hier 13 weitere Sportarten zu finden. Spezielle Leistungssportklassen wurden eingerichtet, um besonders talentierten Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit zu bieten, ihr sportliches Talent und ihre schulische Ausbildung optimal miteinander zu verbinden. Aktuell gehen 30 Sportler*innen hier zur Schule.

Staatliche Mittelschule, städtische Realschule und städtisches Gymnasium arbeiten unter einem Dach zusammen, sodass den Sportlerinnen und Sportlern alle Schulabschlüsse ermöglicht werden können. Ab dem 14. Lebensjahr können auswärtige Schülerinnen und Schüler außerdem das Internat (Haus der Athleten) besuchen. Neben der Berücksichtigung von Trainings- und Wettkampfterminen bietet die Schule zusätzlich noch Hausaufgabenbetreuung und bei Bedarf Förder- und Nachführunterricht an.  Für die Jahrgangsstufen 5 und 6 findet zwei Mal wöchentlich morgens ein Verbandstraining statt, ab der 7 Jahrgangsstufe drei Mal pro Woche.

Taekwondo an der Berthold-Brecht-Schule

In unmittelbarer Nähe zum Bundes- und Landesleistungszentrum und unter der Leitung von Nurettin Yilmaz, ist Taekwondo an der Bertholt-Brecht Schule eine der erfolgreichsten Sportarten und als Schwerpunktsportart stark vernetzt. Personell stehen hier ein hauptamtlicher Landestrainer, ein Co- Trainer, ein Assistenztrainer sowie ein Athletiktrainer zur Verfügung. Jegliches Trainings-Equipment kann von den Sportler*innen im vollen Umfang genutzt werden und wird von der Bayerischen Taekwondo Union finanziert. Aktuell laufen die Baumaßnahmen, mit einem Bauvolumen von 170 Mio., für eine neue Eliteschule des Sports und eines Haus der Athleten in unmittelbarer Nähe zum Bundesstützpunkt Nürnberg. 

 

 

Video

Viviana Valentino zeigt ihren Sportalltag

.... folgt in Kürze

Interviews

Der ehemalige Eliteschüler Hasim Celik erzählt von seinem Schulalltag

Hasim Celik absolvierte sein Abitur im Jahr 2011 an der Eliteschule des Sports in Nürnberg – dem Bertholt- Brecht-Gymnasium. Noch heute ist er mit der Eliteschule eng verbunden. Er unterstützt und betreut in seiner aktuellen Funktion als Bundesstützpunktleiter, neben zahlreichen anderen Aufgaben, auch die aktiven Eliteschüler der BBS.

Welche Erfahrungen aus der Schulzeit ihm für seinen heutigen Beruf besonders weitergeholfen haben, erzählte Hasim uns im Interview.

Interview

 

Viviana Valentino im Interview

Viviana Valentino verließ mit 15 Jahren ihr Elternhaus um am Bundesstützpunkt in Nürnberg professionellere Trainingsbedingungen nutzen zu können. Viviana berichtet uns über den Schulwechsel und ihre anfänglichen Sorgen.

Lest hier das ganze Interview mit Viviana.

Interview

Weitere Infos

Aufnahme

Wie kann ich als Sportler*in an der Schule aufgenommen werden?

Es gibt zwei Wege in die Leistungssportklassen der Berthold-Brecht-Schule einzusteigen. Für einen Einstieg in die 5. Jahrgangsstufe ist neben der schulischen Eignung für den jeweiligen Schulzweig eine erfolgreiche Teilnahme an der Sichtung des jeweiligen Sportverbandes und die schriftlich bestätigte Eignung Voraussetzung. Bei einem Quereinstieg ab der 6. Jahrgangsstufe wird außerdem eine Mitgliedschaft im Landeskader vorausgesetzt.

Nehmen Sie einfach mit Hasim Celik kontakt auf. 

 

Weblinks

Ansprechpartner