Eliteschule des Sports - Standort BONN

Tannenbusch-Gymnasium

Die Eliteschule des Sports am Standort Bonn Tannenbusch wurde für die Sportart Taekwondo im Jahre 2004 auf Initiative von Dimitrios Lautenschläger ins Leben gerufen. Seit 2012 hat sich Taekwondo aufgrund der herausragenden Erfolge hier zur Schwerpunktsportart entwickelt. Neben Taekwondo-Sportler*innen besuchen Athleten*innen aus den Sportarten Badminton, Fechten, Basketball, Triathlon und vielen weiteren das Tannenbusch-Gymnasium. Ziel ist die Zusammenführung von sportbegabten Kindern und Jugendlichen in einer Sportklasse. 

Seit 2020/2021 besteht außerdem eine Kooperation mit der neu aufgestellten Gesamtschule Swisttal. Hier sollen zukünftig in allen Schulformen Sportprofilklassen entstehen, sodass Athleten*innen alle Schulabschlüsse absolvieren können.

Am Tannenbusch-Gymnasium werden in den Sportklassen montags und freitags aufgrund von eventuellen Turnierteilnahmen keine Arbeiten geschrieben. Nachführunterricht erfolgt individuell oder kann in den Freistunden in Anspruch genommen werden. Besonders erwähnenswert ist außerdem die Besonderheit des Notenausgleichs. Dies ermöglichte beispielsweise unserem Kadetten-Weltmeister Ranye Drebes in den Genuss eines  „Deutschland Stipendium“ und einem Studienplatz an der FH Bonn-Rhein-Sieg als Elektroingenieur zu bekommen.

Die Jahrgangsstufen 5 bis 7 trainieren zwei Mal wöchentlich morgens vor Schulbeginn. Ab der 8. Klasse findet drei Mal wöchentlich das Frühtraining statt. Das Training findet seit dem Schuljahr 2020/2021 in den Räumlichkeiten des Taekwondo Verein Swisttal e.V. unter der Leitung von Jugend-Weltmeisterin Yanna Schneider statt. Nach dem Training besteht die Möglichkeit einen Shuttle in die Schule zu nutzen.

 

 

Schulleiter Eike Schultz informiert: 

Interview

Video

Julika Zimmerling zeigt ihren Sportalltag

Julika Zimmerling ist 16 Jahre alt und besucht seit 2019 die Eliteschule des Sports in Bonn Tannenbusch. Durch ihre Vereinskameraden ist sie auf die Möglichkeit aufmerksam gemacht worden. Der Schulwechsel klappte dank der tollen Unterstüzung von ihren Eltern, ihrem Trainer, den Lehrern und Sportkoordinatoren problemlos. 

Angefangen hat ihre Kampfsportkarriere im Karate. Doch 2017 entschied sich die Swisttalerin zum Taekwondo zu wechseln. Und das überaus erfolgreich. Bis dato zählen bereits 6 Goldmedaillen, 2 Silber- und 5 Bronzemedaillen bei Weltranglistenturnieren, sowie ein 5. Platz bei der Kadetten-Weltmeisterschaft und -Europameisterschaft zu ihren Erfolgen. Die Eliteschülerin vom Tannenbusch-Gymnasium trainiert ca. 16. Stunden pro Woche und fährt regelmäßig auf internationale Turniere. Ihr großes sportliches Ziel ist eine Teilnahme bei den Olympischen Spielen. 

Interviews

Ehemalige Eliteschüler erzählen von ihrem Schulalltag

Auf der Schulbank wollen die ehemaligen Eliteschüler Yanna Schneider, Ranye Drebes und Martin Stach nicht mehr sitzen. Zufrieden sind sie mit ihrem beruflichen Weg, den alle drei aktuell an verschiedenen Unis gehen. Die Zeit als Eliteschüler, da sind sich die drei Spitzensportler einig, war im Vergleich zum heutigen Studentenleben viel anstrengender. Das Schulleben mit dieser Doppelbelastung hat sie in vielen Punkten stärker gemacht. Die Unterstützung der Schule, war vor allem in der Abiturphase unbedingt notwendig, um Erfolge im Leistungssport zu feiern und den Schulabschluss zu schaffen. 

Warum der Schulbus für Ranye eine Zeit lang wie ein zweites Bett war, könnt ihr im Interview mit den drei Spitzensportlern lesen. 

Interview

 

Dimitrios Lautenschläger im Interview

Dimitrios Lautenschläger war ein durchschnittlicher Schüler. Ein ausreichend sagte für ihn aus, dass die Leistung ausreicht.

Aufgrund der familiären Situation war "Dimi", wie ihn alle nennen, während seiner Schulzeit häufig auf sich allein gestellt. Der Taekwondo-Sport gab ihm Rückhalt. Leider schaute niemand im Verein hinter die Kulissen oder kümmerte sich um das persönliche Umfeld des Sportlers. So wusste auch niemand von seiner persönlich herausfordernden Situation. Darum ist es für ihn heute besonders wichtig, dass er für seine Schüler im Verein TKD Swisttal da ist. Sie unterstützt. Nicht nur sportlich, sondern eben auch persönlich. 

Lest hier das ganze Interview mit Dimitrios Lautenschläger.

Interview

Weitere Infos

Aufnahme

Wie kann ich als Sportler*in an der Schule aufgenommen werden?

Durch das Prädikat „Schwerpunktsportart“ und die erfolgreiche, langjährige Zusammenarbeit sind Aufnahmen in das Projekt sehr unkompliziert und auch während des laufenden Schuljahres möglich. Der Verein Taekwondo Swisttal e.V. veranstaltet jährlich gemeinsam mit den Koordinatoren der Schule und ehemaligen Sportlern*innen einen Elternabend, um neue Talente zu rekrutieren.

Nehmen Sie einfach mit Dimitrios Lautenschläger kontakt auf. 

 

Ansprechpartner